© 2020 Sonja Grüter

#SitzPlatzSteh Hundeschule & Hundepension
Dellmannsweg 148 (ggü. 151), 45277 Essen

March 23, 2020

March 16, 2020

Please reload

Aktuelle Einträge

Theorie- und Praxisabende 2020

March 3, 2020

1/10
Please reload

Empfohlene Einträge

Mr. Cap startet in die tiergestützte Therapie

March 10, 2020

 

Gerade erst geboren und schon im Einsatz. Mit nunmehr 4 Monaten hatte unser kleiner Mr. Cap seinen ersten Arbeits-Einsatz in der tiergestützten Therapie im Seniorenheim. Auf dem Plan standen unter anderem die Bettherapie und ein wenig Gymnastik. Wir sind ganz stolz, denn er hat das ganz zauberhaft gemacht.

 

Seit Jahren beweist die tiergestützte Therapie ihre Wirkung, insbesondere im Demenzbereich

Mit Hilfe der tiergestützen Therapie können bewiesenermaßen die verhaltensspezifischen und psychischen Symptome demenzkranker Patienten verbessert werden. Neben Katzen, Pferden und anderen Tieren werden insbesondere Hunde gerne eingesetzt. Sie verhelfen den betroffenen Patienten nach einer angemessenen Ausbildung, zu mehr Aktivität und einem verbesserten Sozialverhalten. Außerdem entlasten sie das zunehmend gestresste Pflegepersonal sowie betroffene Angehörige, indem sie Angstzustände und agitiertes Verhalten sowie Schmerz und depressive Verstimmungen mindern können. Mehr zum Thema erfahrt ihr in Sonja Grüters und Verena Möllers Buch "